Ihre CDU-Landtagsabgeordnete für Friesland und Jade

„Förderschule Lernen muss erhalten bleiben!“

Zum Tag der Bildung weist die Landtagsabgeordnete für Friesland und Jade, Katharina Jensen MdL, auf die Bedeutung der Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“ hin. Dazu sagte sie heute in einem Statement: „Wir wollen die beste individuelle Förderung für alle Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen weiter gewährleisten und die Wahlfreiheit der Eltern beibehalten. Unser Ziel als CDU-Fraktion ist es daher, Förderschulen zu erhalten und zu inklusiven Kompetenzzentren weiterzuentwickeln“, so Jensen.

Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen unterstützen und fördern Schülerinnen und Schüler, die den Lern- und Schulalltag im inklusiven System nicht problemlos und angstfrei bewältigen können. Die CDU-Fraktion wird in der nächsten Woche im Landtag einen Gesetzentwurf zum Fortbestand der Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen einbringen, um diese als reguläre Schulformen mit Bestandsschutz im Niedersächsischen Schulgesetz abzusichern sowie Neugründungen zuzulassen.

„In der Vergangenheit habe ich als Vorsitzende des Schularbeitskreises viele Förderschulen besucht und konnte dabei hautnah erleben, wie gut die Schülerinnen und Schüler dort individuell gefördert werden. Hierbei übernehmen diese viel Verantwortung, z. B. in der schuleigenen Imkerei oder dem Schulcafé. Dies ist für Ihre Entwicklung ein großer Gewinn. Dass Rot-Grün die Förderschulen Lernen abschaffen will, ist mit uns nicht zu machen. Daher stehe ich zum einen für den Erhalt und den Ausbau der Förderschulen in Niedersachsen, zum anderen aber auch für die Verbesserung der derzeit existierenden inklusiven Schule. Es braucht deutlich mehr Förderschullehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Schülerinnen und Schülern wirklich gerecht werden zu können“, so Katharina Jensen MdL abschließend.

Bild: CDU/Kerstin Görg